Kunstverein Erkrath

Kunstverein Erkrath e.V.

Der Fotograf und Künstler Detlef Henrichs wurde als Zehnjähriger in Erkrath durch eine Verpuffungsexplosion schwer brandverletzt. Sein persönlicher Lebensweg hat ihn zu der Fotoserie „NARBEN“ und zur Gründung des Vereins "Initiative Jugendwoche für Brandverletzte e.V." bewegt. Ziel der Initiative ist es, in einem Sommercamp in Deutschland eine spezielle Jugendwoche für brandverletzte Kinder und Jugendliche zu organisieren, um dort den Heilungsprozess, die Selbstachtung, das Selbstvertrauen und das generelle Wohlbefinden brandverletzter Kinder und Jugendlicher zu fördern.

Gemeinsam mit der "Galerie Kunst-Profil" und der „Initiative Jugendwoche für Brandverletzte e.V." unterstützt der Kunstverein Erkrath e.V. das Projekt und präsentierte die bereits seit den 90er Jahren international bekannte Fotoserie "NARBEN" von Detlef Henrichs in der Galerie in Düsseldorf vom 22. Juli bis 28. August 2011.

Detlef Henrichs studierte von 1982 bis 1991 an der GHS Essen (jetzt Folkwang Universität der Künste) Design und Kommunikation, mit dem Abschluss als Diplom Kommunikations-Designer. Dazwischen, von 1988 bis 1990, erlangte er den MFA (Master of Fine Arts) in Kunst und Fotografie am San Francisco Art Institute, USA.
Detlef Henrichs hat zahlreiche Auszeichnungen als Fotograf gewonnen, auch für die Serie „NARBEN“.

„NARBEN“ schlägt eine Brücke zwischen der ehemals sehr persönlichen künstlerischen Auseinandersetzung mit Detlef Henrichs selbst und anderen brandverletzten Menschen und der geplanten Jugendwoche für Brandverletzte und weist so in die Zukunft des sicherlich ambitionierten Projektes zur dauerhaften Etablierung der Jugendwoche in Deutschland.